Dienstag, 17. November 2015

Ach, dieser November...

Ich kann nicht gerade sagen, dass der November jemals mein Lieblingsmonat gewesen wäre. Eher im Gegenteil. Hätte man mich jemals nach meinem unbeliebtesten Monat gefragt, hätte ich mit Sicherheit den November genannt. Kurzzeitig hatte er tatsächlich mal die Chance, doch der allertollste Monat des Jahres zu werden, aber dann kam ja alles anders und nun ist der November wieder das, was er früher einmal war: ein grauer, kalter Begleiter. Ein bisschen grauer und kälter noch als vorher. 

Letzte Woche Mittwoch wäre ja nicht nur Johanns Geburtstermin gewesen. Ich hatte auch einen Termin im Kinderwunschzentrum. Große Hoffnung hatte ich nicht, denn bei dem Termin wenige Tage vorher war die Schleimhaut überhaupt nicht aufgebaut. Kurzer Exkurs in die Gynäkologie: Die Schleimhaut ist das, was sich in der ersten Zyklushälfte in der Gebärmutter aufbaut und wo sich, wenn alles gut geht, die befruchtete Eizelle einnisten sollte. Passiert das nicht, bekommt man dann irgendwann seine Tage und es wird rausgeblutet. Also wo keine (oder kaum) Schleimhaut vorhanden ist, kann sich auch nichts einnisten. Ich bin also am Mittwoch zum Ultraschall gegangen, der festen Überzeugung, dass sich da nichts weiter getan hat. Aber anscheinend wollte mir Johann dann doch eine kleine Freude machen, denn da war tatsächlich etwas gewachsen und ich sollte am Freitag wiederkommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Am Freitag haben wir den Behandlungsplan erstellt und es kann nun tatsächlich schon wieder losgehen. Die Spritze zum Auslösen den Eisprungs hab ich mir bereits am Sonntagabend gesetzt und am 23.11. werden früh zwei von unseren eingefrorenen befruchteten Eizellen aufgetaut und mir 11.30 Uhr eingesetzt. So weit der Plan.

Gefühlsmäßig dreht sich mir jetzt schon wieder alles um. Ich freu mich und gleichzeitig hab ich Angst. Ich weiß, dass es absolut gar nichts heißen muss, einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand zu halten. Ich stehe jetzt wieder ganz am Anfang und ich kann die vielen kleinen Hürden schon vor mir sehen: die Einnistung, der Test, der erste Ultraschall, der Herzschlag, der nächste Ultraschall, die Fruchtwasseruntersuchung, die zwölfte Woche, das Organscreenig,... Bis zu welcher Hürde geht es gut? Schaff ich die Erste überhaupt?

Ich versuche gelassen ranzugehen und zu denken, dass wir das alles schon irgendwie schaffen werden. Jetzt kann uns nichts mehr schocken, wir haben ja schon das Schlimmste erlebt, was man in der Beziehung erleben kann. Aber eins weiß ich eben auch: man ist nicht davor gefeit, dass es nochmal passiert. Wie sagt man so schön: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. 

Aber wir haben ja jetzt auch etwas, was wir vorher nicht hatten: einen kleinen Schutzengel, der auf uns aufpasst. 



17 Kommentare:

  1. Hallo Rose, ich schon wieder ;)
    Du siehst ich schau oft in deinem Blog vorbei.
    Ich denke du wirst die nächsten Tage, Wochen und Monate immer ein mulmiges Gefühl als Beigeschmack haben wenn da wieder so ein kleines Wunder in dir wächst.

    Ich habe eben in der Praxis für Transfusionsmedizin angerufen und gesagt bekommen das nichts gefunden wurde außer ein leichter Vitamin D mangel. Hmm bin irgendwie niedergeschlagen, dabei ist es super das bei uns alles gut ist und soweit gesund ist aber nun steh ich wieder genau dort wo ich vorher schon stand. In einem Leeren Raum mit einem riesen Fragezeichen warum sich unser kleinen nicht einnisten wollen.
    Nun schreib ich schon in deinem Blog meine Probleme...sorry.
    Dabei ist Deine Geschichte viel tragischer. Ich weiß nicht wo du die Kraft her nimmst =(

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das macht doch nichts, du darfst doch hier schreiben.:) Ich nehme übrigens auch Vitamin D auf Anraten der Kinderwunsch-Praxis. Aber generell ist das ja erstmal gut, dass sie nichts gefunden haben. Hormone und so habt ihr ja sicher alles schon checken lassen, oder? Ich bekomme ab Transfer (bzw. ab Eisprung eigentlich) so ein Progesteronpräperat. Das soll bei der Einnsitung helfen. Vielleicht fragst du da mal deinen Gyn?

      Löschen
  2. Ich seh hier leider noch nicht so richtig durch, kann ich dich auch irgendwie privat hier oder anders wo anschreiben? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub nicht. Bist du bei Facebook? Ich geb dir einfach meine Werbe-Mailadresse (in meiner seriösen steht mein Name, den möcht ich hier nicht so ganz öffentlich schreiben) und dann kannst du mir dein FB-Profil verlinke und ich adde dich dann. Kompliziert aber möglich.:D Wenn du möchtest: monkey_wrench@gmx.de

      Löschen
  3. Ich drück die Daumen! Der letzte Satz ist richtig schön. Möge euer kleiner Schutzengel über euch wachen und euch das Glück bringen, das ihr verdient!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich drücke euch ebenfalls ganz fest die Daumen. Wir hatten mehrere Versuche, die alle fehlschlugen. Jetzt haben wir unser Kind per Adoption bekommen. Er ist unser Junge, egal was die Zukunft bringt. Die Hürden und Ängste jetzt, darauf gibt es keine Vorbereitung. Man ist immer allein und versucht das Beste für sich und das Kind zu erhalten. Behaltet euren Mut und die Zuversicht wie wir. Es kann nur besser werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Silke! Adoption wäre für uns auch eine Möglichkeit, die wir nicht ablehnen. Aber ich denke, wir werden es einfach erstmal noch weiter probieren.:)

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rose,

    in ein und einer dreiviertel Stunde ist es soweit und sicher bist Du schon ein wenig aufgeregt. Ich drücke Dir die Daumen. Bei mir war es am Freitag mal wieder soweit (zum vierten Mal) - ich kann mir daher ungefähr vorstellen wie es Dir geht. Ich wünsche Dir für die Zeit des Wartens alles, alles Gute und viel Kraft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne! Vielen Dank! Ich hab die zwei Eskimos nun zurück und muss noch ne Stunde hier rumliegen. Ich hoffe, dass sich mindestens eins festbeißt! Ich hoffe deine Wartezeit geht schnell rum und du darfst bald einen positiven Test in der Hand halten! Alles alles Liebe!

      Löschen
    2. Du weißt ja, wie es ist. Nach 2 Wochen Warten und Bangen ist es nicht vorbei. Entweder ist der Test negativ und ein kleines Stück Welt bricht zusammen (auch wenn man sich doch vorher so fest vorgenommen hat nicht enttäuscht zu sein) oder der Test ist positiv und die Angst beginnt (nachdem der erste Versuch erfolgreich war, aber mit einer Fehlgeburt endete). Natürlich nimmt man lieber die 9 Monate Angst in Kauf als den negativen Test aber wie darf denn sowas passieren?!? Es kann doch nicht sein dass manche Frauen nie ihre Schwangerschaft in vollen Zügen genießen können!! Es kann doch nicht sein, dass manche Frauen sich so quälen müssen um zum Erfolg zu kommen, während andere Kinder kriegen die sie nicht wollen von Männern die sie gar nicht richtig kennen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?! Ich würde ja sagen:" wir müssen nur dran glauben", aber das wäre wie "wird schon" und "nicht den Kopf hängen lassen". Wie ich diese Sprüche hasse... Ich sage daher: "ich wünsche uns viel Glück. Wer, wenn nicht wir hätte es verdient?! ;)"

      Löschen
    3. Wie Recht du hast! Es ist einfach unfair, dass manche so kämpfen müssen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ein Baby und andere bekommen ein Kind nach dem anderen und kümmern sich nicht drum. Manchmal muss man die Welt nicht verstehen...

      Löschen
  7. Da kann man nur die Daumendrücken. Der kleine Schutzengel wird sich bestimmt für sein Geschwisterchen ins Zeug legen.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rose,
    Ich wünsche euch alles alles Gute und drücke euch so sehr die Daumen, dass es klappt. Ich bin in Gedanken bei euch.

    AntwortenLöschen