Samstag, 11. Juni 2016

Mal etwas Anderes.

Heute mag ich mal etwas ansprechen, das mir schon eine ganze Weile am Herzen liegt, eigentlich sogar schon seit ich mit Johann schwanger war. 

Ich war noch nie jemand, der sich um seine Figur irgendeinen Kopf gemacht hat. Das lag wohl einfach daran, dass ich das Glück hatte, dem gängigen Figurideal zu entsprechen. Nun bin ich schwanger, ich nehme zu und mein Körper verändert sich, soweit ja alles völlig normal und gut. Was ich aber vollkommen unterschätzt habe, ist, dass der Körper einer Schwangeren plötzlich zum Objekt des Interesses sämtlicher Menschen um sie herum wird und welches Ausmaß das annimmt. Das geht soweit, dass einem (sogar fremde) Leute ungefragt an den Bauch fassen. Das blieb mir bisher zum Glück erspart, wohl, weil der Bauch noch nicht so riesig ist, aber fragt mal Frauen, die schon Kinder haben, die ein oder andere wird da sicher was zu erzählen wissen. 
Mir geht es heute aber besonders um diejenigen, die denken, sie müssten meine Gewichtszunahme kommentieren, in einer respektlosen Art und Weise, dass mir meist keine passende Antwort dazu einfällt. In meiner Welt war das bisher nämlich einfach so, dass ich dachte, wenn man schwanger ist, nimmt man zu, is' halt so, das weiß doch jeder. Ich wusste nicht, dass man sich dann anhören muss, dass man "richtig dick" im Gesichtt geworden sei und einem "das Füllige" stünde. Ich würde eigentlich gern meine Lockerheit mit diesem Thema beibehalten. Ich bewerte Menschen nicht nach solchen Maßstäben und erwarte das auch von meiner Umwelt. Punkt. Das Problem ist aber, dass ich inzwischen selbst vor dem Spiegel stehe und denke: "Boah, voll fett ey!", obwohl ich weiß, dass meine Gewichtszunahme vollkommen im Rahmen liegt. Und das ärgert mich. Einerseits ärgere ich mich über mich selbst, weil ich die Kommentare nicht einfach überhören kann, obwohl ich es so gern möchte. Andererseits macht es mich wütend, dass sowas überhaupt gesagt wird. Man könnte ja auch einfach etwas Nettes sagen. Und nein, "das Füllige steht dir" ist nicht nett, sondern maximal ein Beispiel für "das Gegenteil von gut ist gut gemeint"! Und wenn einem nix Nettes einfällt, ist es auch nicht schlimm, dann sagt man eben gar nix oder redet übers Wetter.
Ich möchte auch nicht, dass nach der Geburt bewertet wird, wie schnell ich wieder "wie vorher" aussehe und was ich dafür tu oder lasse. Es geht schlichtweg niemanden etwas an. In den Wochen nach der Geburt kann es ja sogar ganz eventuell auch sein, dass man vielleicht andere Sorgen hat. 

Wie auch immer, es musste einfach raus jetzt und ich hoffe echt, ich bleibe in nächster Zeit (gerne auch für immer) von solchen Kommentaren verschont. Ich mache mir schon so zu viele Gedanken bezüglich der Schwangerschaft, ich möchte nicht noch zusätzlichen Ballast (haha, Wortwitz) mit mir rumschleppen, nur weil irgendwer denkt, ich hätte zuhause weder Spiegel noch Waage. Wenn ich zu viel oder zu wenig zunehme und meine Ärztin gesundheitliche Bedenken äußert, ist das etwas Anderes. Alle Anderen möchte ich doch bitten, einfach ihre Klappe zu halten, wenn ihnen nix Besserers einfällt.

13 Kommentare:

  1. Das Thema "Gewicht" ist ein leidiges Thema. Das geht aber vorbei, sobald die Schwangerschaft vorbei ist. Dann interessiert es keine Sau, wie viel oder wie wenig man wiegt. Dass man natürlich während der Schwangerschaft zunimmt, das sollte klar sein. Dafür sollte man sich nicht rechtfertigen müssen! Aber es ist halt immer ein Kampf, ein Vergleich. Sei es "Ich verdiene so und soviel im Monat", oder "ich habe während der Schwangerschaft nur soviel ... zugenommen". Du musst aber auch verstehen, dass es Frauen gibt, die sich vor einer Schwangerschaft nichts gönnen und dann aber viel zu viel essen und leider zuviel zu sich nehmen, als sie überhaupt verbrauchen können. Lass dich von dieser Thematik nicht gängeln, denn im Endeffekt ist es scheißegal, wieviel man zu oder abgenommen hat. Wichtig ist, dass man sich wohl in seiner Haut fühlt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber selbst wenn es Frauen gibt, die in der Schwangerschaft "zu viel" zunehmen, sollte das maximal ein Problem der Frau (und eventuell ihrer Ärztin/ihres Arztes) sein. Das Ding ist nämlich, dass man auch nie weiß, ob in der Vorgeschichte der Frau bereits eine Essstörung vorlag vielleicht sogar noch besteht. So unwahrscheinlich ist das leider gar nicht. Und was man da mit solch unbedachten Kommentaren auslösen kann, mag ich mir gar nicht vorstellen. Deswegen nutze ich gern die Möglichkeit, die mir der Blog bietet, manch einen zum Nachdenken anzuregen. Und ich befürchte leider auch, dass es nach der Schwangerschaft eben nicht vorbei ist, dann ist nämlich das Thema, wie schnell oder langsam man wieder sein Ausgangsgewicht erreicht. Davon kann man sich entweder nicht ärgern lassen, oder man nutzt es, um mal ein bisschen "aufzuklären".

      Löschen
  2. Dass es nach der geburt keine sau mehr interessiert, kann ich nicht bestätigen. Im gegenteil, die blöden fragen (zb "hast du schon wieder das vorschwangerschaftsgewicht erreicht?") wurden hier eher noch mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem ich in letzter Zeit ziemlich zugenommen habe, ohne schwanger zu sein, wurde meine Mutter jetzt schon häufiger darauf angesprochen, ob ich denn schwanger sei.

      Das Gewicht anderer Frauen scheint also immer interessant zu sein.

      Löschen
  3. Du siehst wunderschön aus. Punkt. :)
    Ich kann über sowas auch nicht "weghören" selbst wenn ich in 3 Monaten 20 Kilo zunehme, ist es meine und alleine meine Sache.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! ;) Ich habs auch satt immer nur "naja, es gibt wichtigeres!" zu antworten. Und ich gehe einfach davon aus, dass jeder seinen eigenen Körper selber ganz gut im Blick hat, da muss man nicht noch darauf hinweisen, am besten noch mit nem belustigten Unterton.

      Löschen
  4. Mein Favorit war: "Zwillinge, oder?" Und das leider im beruflichen Kontext, weswegen ich nicht mal "Fuck you" entgegnen konnte. Bäh.

    Ich habe meinen Körper immer gehasst und das Kinder kriegen hat ihn nicht schöner gemacht, aber ich kann ihn jetzt viel besser ertragen. Meine Brüste und mein Bauch sehen übel aus, aber das tun sie aus gutem Grund. Diesen Wahn, möglichst schnell wieder so aussehen zu wollen, als hätte die Schwangerschaft nie stattgefunden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das ziemlich super, was mein Körper geleistet hat, das soll man ruhig sehen können.

    AntwortenLöschen
  5. das ist erst der Anfang, es wird ständig ausgewertet ob das Kind richtig ernährt wird (Brust oder Flasche), ob man zuviel oder zu wenig Rhytmus hat, wieviel und ab wann das Baby durchschläft, ob es schon sitzt, lacht, viel oder wenig pupst, ob es toll mitmacht beim turnen, schwimmen, reisen, ob es eher zu groß oder zu klein ist, ob es viel oder wenig zunimmt, ob die mutti abnimmt oder weiter zunimmt, wer wann das Ausgangsgewicht wieder hat, ab wann man wieder arbeiten geht, ob voll oder in Teilzeit arbeiten geht, mit welcher Nahrung man wann anfängt, was man tut bei Bauchschmerzen, Zahnschmerzen, welcher Kindergarten der Richtige ist, welche Schule....usw. - meine Empfhlung viel Gelassenheit und Humor

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wie wahr....
      Ich handhabe es bereits seit der Schwangerschaft vor 4 Jahren so: einfach diese Diskussionen nicht mitführen:-) zuhören, unkommentiert lassen, sich seinen Teil denken- auf diese Weise sortiert sich nach und nach der Kreis der bekannten "Mit-Mütter" eh aus- und übrig bleiben diejenigen, mit denen man auf einer Wellenlãnge ist;-)

      Löschen
  6. In meiner 2 ssw wurde ich auch gefragt ob ich Zwillinge bekomme und ich fand das echt gemein. Und leider hören die Gewichtefragen nach der ss nicht auf. Was wollen die das man nach einer ss aussieht wie ein Topmodel am besten mit Waschbrettbauch. Die Realität ist ein waschbärbauch. Ich hab jetzt nach 1 1/2 Jahr erst wieder meine alte Figur wieder. Die Hauptsache ist doch das es Baby und Mama gut geht.

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt Leute, die wissen Sachen über Dich, die weißt Du nicht mal selbst *lach* . Lass Dich einfach nicht belabbern, denn Du bist Du und nicht die anderen.
    Ich bin selbst vierfache Mutter - also ich hätte es schon gerne gehabt, eine großen Babybauch "spazieren" zu tragen. Aber --- wenn hier schreibe, dass ich später beim Kinderwagenschieben gefragt wurde, wo ich denn DAS Kind wieder herhabe, dann kannst Du Dir sicher denken, dass ich so gut wie gar keinen Bauch hate :-)

    AntwortenLöschen
  8. achgott wie ätzend :/ Falls ich jemals schwanger werde, lege ich mir vermutlich ein paar Shirts mit "nicht anfassen!"-Aufdruck zu und verliere ein paar "Freunde" weil ich ein paar Mal zu oft "Halt die Fresse, Arschloch" und "guck dich erstmal an" sage.
    ja, ich war schon immer sehr diplomatisch :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, es ist ja schon wieder einige Zeit vergangen...Ich möchte sooo gerne wissen wie es Dir bzw. Euch geht? Ist das kleine Kücken schon geschlüpft? Liebe Grüße unbekannter Weise 😉

    AntwortenLöschen