Mittwoch, 11. Mai 2016

Fast-Halbzeit.

Nun sind schon wieder einige Wochen vergangen und die Zeit raste quasi an mir vorbei. Es gab immer irgendwas zu tun, wir waren viel unterwegs und nun bin ich plötzlich schon in der 19. Woche. Zwischendrin hatte ich mal ein paar Tage leichte Panik, weil ich das Kind nicht mehr gespürt hab. Aber als wir mit meinen Eltern im Musical saßen und die Musik losging, zappelte es dann doch wieder. Aus Prostest oder Begeisterung - man weiß es nicht!

Gestern hatten wir wieder Vorsorgetermin und ich war das allererste Mal gar nicht angespannt vorher. Ich war sogar gut drauf, obwohl ich sonst schon immer Tage vorher unausstehlich bin. Es war tatsächlich auch alles gut. Kein weißer Punkt am Herzen, keine Arrhythmien im Herzschlag und ein wunderbar vitales Kind (manch einer hat's vielleicht schon bei Instagram gesehen). Und eine Info, die uns natürlich ebenfalls interessiert hat: Es wird ein Mädchen! Johann bekommt also eine kleine Schwester. Irgendetwas sagt mir, dass ich bei einem "Jungs-Outing" nicht so glücklich reagiert hätte. Nicht, weil ich mich nicht darüber gefreut hätte. Es wäre nur einfach näher dran gewesen. So ist der "Abstand" größer, es gibt weniger Vergleichspotential. Das ist natürlich absolut subjektive Wahrnehmung und vielleicht auch schwierig zu erklären, denn im Grunde ist es mir/uns einfach wirklich komplett egal und es klingt so, als würde das der ersten Aussage widersprechen. 

Mit Gefühlswirrwarr ging es dann am späten Abend auch weiter. Ich musste aus einem anderen, völlig nichtigen Grund, heulen und plötzlich brach einfach so viel aus mir heraus. Es war Erleichterung, aber auch Trauer und ja, ein schlechtes Gewissen. Wir hatten uns den ganzen Tag über die Neuigkeiten gefreut und schon hatte ich das Gefühl, ich könnte Johann damit verletzen, ihn hintenanstellen. Dieses Gefühl bleibt wohl auch noch ein bisschen und ich könnte mir vorstellen, dass es spätestens zur Geburt so richtig hochkocht. Ich hab so oft in den letzten Wochen den Satz "Jetzt wird alles gut!" gehört. Nein. Es wird nie wieder alles gut werden. Es wird besser, ja. Aber gut? Alles? Das geht gar nicht! Denn dann müsste Johann gesund sein, hier rumkrabbeln und uns anlachen. Das wird aber nie passieren, also kann auch nicht alles gut werden!

Trotzdem. Ich versuche die Schwangerschaft so normal wie möglich zu durchleben. Zum Schwangerschaftsyoga gehe ich nun auch wieder. Auch wenn es mir manchmal schwer fällt, zwischen all den "normal Schwangeren" zu sitzen, die darüber philosophieren, dass da ja heutzutage viel zu viel untersucht wird und man sich dann total verrückt macht, früher hätte es das auch nicht gegeben und es ging auch, ... Ich halte mich aus solchen Gesprächen grundsätzlich raus, zumindest erstmal. Wenn mich jemand fragt, werde ich aber ehrlich antworten. Trotzdem fühl ich mich in solchen Situationen irgendwie deplaziert und es macht mich einfach traurig, dass solche Geschichten wie die von Johann und den unzähligen anderen Sternenkindern für viele Menschen überhaupt nicht existent sind. Aber vielleicht ist das auch so ein ich-rede-mir-ein-dass-nix-passieren-kann-also-passiert-mir-auch-nix-Ding. Das, was wir alle haben. Mit schlimmen Krankheiten, mit Unfällen, ... Manchmal wünsch ich mir etwas von dieser Naivität zurück.

4 Kommentare:

  1. ...einfach klasse,wie du denkst und wie es dir geht.Habe sehr lange nicht an dich geschrieben,
    aber dich immer sehr genau verfolgt und mit mit dir gebangt.Wollte einfach die üblichen Floskeln der Glückwünsche
    nicht verwenden.Ich bin heute bestimmt die "Erste" und "Älteste" die deinen Blogg liest.Nun wünsche ich
    dir aber trotzdem eine tolle Sommerzeit,in der du dich wohlfühlen sollst und nicht allzu oft an die Vergangenheit
    denkst. Lebe im HIER und Jetzt und plane in die Zukunft,all das überträgt sich auf dein Mädchen.
    Nicht das du das Vergangene vergessen sollst,nein,das geht garnicht,aber nur du kannst das verstehen
    und damit umgehen,bzw. natürlich auch dein Mann.....denn Dritte werden das nie nachfühlen können,wenn sie es
    nicht selbst erlebt haben.
    Nun drücke ich euch ganz fest die Daumen für die 2. Halbzeit. Interessieren würde mich,wenn du es sagen willst,
    wo wirst du entbinden und wird es eine normale Geburt?
    Du wirst dich erinnern,dass ich in diesem Fachgebiet einst gearbeitet habe......

    Also genieße deine Zeit ich verfolge deinen Blogg weiterhin und alles Gute
    Herzlichst Annefried

    AntwortenLöschen
  2. So schön, dass Du Dich etwas entspannen kannst! Und ich kann es sehr gut verstehen, dass es Euch erleichtert, jetzt ein Mädchen zu bekommen.
    Ich hoffe, Ihr habt Freund_innen, die verstehen, dass nicht "alles gut" wird und die sich mit Euch freuen und mit Euch traurig sein können.

    Und ich wünsch Dir einen guten Weg mit den "Normalschwangeren" (wobei, weiß man's?) und deren Naivität. Schweige nicht mehr als Dir gut tut.

    Alles Gute und einen schönen Sommer!

    AntwortenLöschen
  3. Irgendwie hatte ich vor ein paar Tagen schon etwas gepostet, aber das scheint nicht angekommen zu sein...

    Schön, dass es dir wieder etwas besser geht. Ich freue mich sehr für euch und halte euch nach wie vor die Daumen für die zweite Halbzeit - und den ganzen Rest. :)
    Alles Liebe und Gute... und lass bitte weiterhin von dir hören. :)
    LMB

    AntwortenLöschen
  4. Magst du deinen Instagramaccountnamen verraten?

    AntwortenLöschen